One-Pot-Pasta im Thermomix - Tagliatelle auf Lachs-Spinat-Soße mit Mangold
- Sylvi
- 13. Okt. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Zeit ist kostbar, aus diesem Grund sind einfache und schnelle Gerichte zum Nachkochen im Thermomix genau das Richtige für dich. Wir stellen dir heute die One-Pot-Pasta mit Lachs, Mangold & Spinat auf Tagliatelle-Nest vor. Yummie!

Werbung
One-Pot-Pasta oder All-in-One-Pasta?
Beide Begriffe drücken dasselbe aus: Eine Pasta, die in nur einem Topf gekocht wird. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch ganz viel Abwasch - deine Spülmaschine wird es dir danken.
Doch nervt es dich nicht auch manchmal, dass in den ganzen All-in-One Rezepten die Nudeln ziemlich schnell matschig werden? Wir fanden das nicht so optimal, deshalb haben wir die MixFino Salatschleuder für den Thermomix „umfunktioniert“ - et voilà!
Nudeln in Salatschleuder kochen - geht das wirklich?
Die MixFino Salatschleuder kannst du als kleines Hilfsmittel auch für deine One-Pot-Pasta verwenden. Du fragst dich, wie das denn aussehen soll? Das verraten wir dir gleich in unserem leckeren Rezept.
Wusstest du, dass unsere Salatschleuder einfach ein kleines Allround-Talent ist? Dafür kannst du die Salatschleuder nutzen!
Das Rezept für die All-in-One-Pasta
Für die Zubereitung der Pasta benötigst du gar nicht viele Zutaten, um ein leckeres Gericht zu zaubern.
Zutaten der All-in-One-Pasta:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stückchen Butter 30 g
1 EL Mehl
200 ml Kochsahne
200 ml Weißwein
300 ml Wasser
2 EL Gemüsebouillon
200 g Babyspinat & Mangold frisch oder TK
100 g Räucherlachs
300 g Tagliatelle
Salz & Pfeffer
100 g Parmesan
Tipp:
Sollte Mangold nicht nach deinem Geschmack sein, kannst du Mangold auch weglassen oder stattdessen mehr Spinat beifügen.
Zubereitung der One-Pot-Pasta im Thermomix
Gib die geviertelte Zwiebel und den Knoblauchzehe in den Mixtopf, stelle auf Stufe 5/10 Sek. und anschließend fügst du ein Stück Butter hinzu. Nun stellst du 1 Min. 30 Sek./ 110 Grad/ Stufe 1 an und lässt die Butter gemeinsam mit dem Zwiebel-Knobi-Gemisch kurz anschwitzen.
Füge jetzt einen EL Mehl hinzu. ACHTUNG: nicht direkt auf das Drehmesser träufeln! Lass den Thermi erneut 1 Min./100 Grad/ Stufe 1 arbeiten.
Lösche das Ganze mit Wasser, Bouillon, Weißwein und Kochsahne ab. Rühre alles mit dem Spatel um und geh mit dem Spatel auch am Boden des Mixtopfes entlang.
Jetzt kochst du für 3 Minuten/100 Grad/Stufe 2 die Pastasoße auf.
Zubereitung der Pasta in der Salatschleuder
Während deine Pastasoße aufkocht, befüllst du die MixFino Salatschleuder mit ca. 300 g Tagliatelle und setzt die Salatschleuder nach den 3 Minuten mithilfe des Häkchens am Spatel in den Mixtopf ein. WICHTIG: Achte dabei genau darauf, dass die Nudeln vollständig von der Soße bedeckt sind. Die Nudeln werden sonst ungleichmäßig gegart. Fülle sonst noch etwas mehr Flüssigkeit nach.
Die Nudeln kochst du nach angegebener Zubereitungszeit / 100 Grad/ Stufe 2.
Nimm die Nudeln anschließend heraus, fülle sie in deine Servier-Schüssel.

Fertigstellung der Soße:
Nun gibst du in die restliche Soße den Spinat, Mangold und Räucherlachs-Stücke, für 3-5 Minuten/100 Grad/ Stufe Linkslauf. Abschließend kommen etwa 70 g Parmesan in die Soße, vermische alles gemeinsam mit den Nudeln.
Beim Servieren die restlichen 30 g Parmesan darüber geben.
Na? Klingt das Rezept lecker? Probier es doch einmal aus und werde Fan von One-Pot-Pasta.
Nicht alles von deiner Mahlzeit wurde aufgegessen? Kein Problem - mit einem wiederverwendbaren Silikondeckel von Wundermix musst du Essensreste nicht extra in lästige Schalen umfüllen.
Bald kannst du auch weitere All-in_One-Pasta Rezepte in unserem Blog lesen.
Wenn du bereits Fan von unserer Salatschleuder bist, probier doch auch unseren Entsafter einmal aus.
Deine Sylvi
Comments